Immer öfter werde ich gefragt, ob ich auch Töpfer-Kurse geben könnte, um mein Wissen zu teilen. Aus diesem Grund habe ich immer wieder einmal Keramik-Kurse/Seminare anzubieten. Der Vollständigkeit halber sind die KinderTöpferkurse in der Gesamtschule mit angegeben.
Angebotene Töpfer-Kurse und Seminare
seit Oktober 2015 Block-Kurse 2 Mal pro Woche. Freies Töpfern für Erwachsene und/oder für Kinder in der Evangelischen Familienbildung in Frankfurt/Main, Sachsenhausen. Darmstädter Landstraße 81. www.familienbildung-ffm.de 6 bis 8x pro Kurs. Erwachsene: 19.00 bis 22.00 Uhr, Kinder an Wochenend Kursen. In den Schulferien finden keine Kurse statt. Ich unterstütze eigene Ideen und helfe bei der Umsetzung. Aufbaukeramiken für Anfänger und Fortgeschrittene. Drehen an der Töpferscheibe für Anfänger.
09. bis 11. Oktober 2015 TonRaum, KeramikSeminar in Höhr-Grenzhausen. Lindenstr. 13, 56203 Höhr-Grenzhausen. www.ton-Raum.com. Thema: Aufbaukeramik der keltischen Hallstattzeit. Es entstehen Keramiken (Schalen und Gefäße) nach archäologischen Vorbildern. Dazu gibt es Hintergrundwissen über Keramiken von Stein- bis Eisenzeit. Für Anfänger mit Grundkenntnissen und Fortgeschrittene.
15. bis 17. Januar 2016 Töpfer-Wochenende. vhs Kreis Offenbach. Frankfurter Straße 160 in 63303 Dreieich-Sprendlingen. www.vhs-kreis-offenbach.de. Keramik nach Vorbildern der Hallstattzeit. Aufbaukeramik nach archäologischen Vorbildern. Wir arbeiten Schalen und Gefäße und bestempeln/bemalen sie mit alten Mustern. Für Anfänger mit Grundkenntnissen und Fortgeschrittene.
17. bis 19. Juni 2016 TonRaum Seminar in Höhr-Grenzhausen. Lindenstr. 13, 56203 Höhr-Grenzhausen. www.ton-Raum.com. Herstellung von Steinzeitlichen Keramiken in Aufbautechnik. Für jede/jeden Teilnehmerin/Teilnehmer werden möglichst nah am jeweiligen Wohnort Zeichnungen der Originalfunde aus der archäologischen Bibliothek in Frankfurt/M herausgesucht. Diese können dann nachgetöpfert werden.
9.April und 7.Mai 2016 Töpfereimuseum Langerwehe, Pastoratsweg 1, 52379 Langerwehe www.toepferimuseum.de Steinzeitkeramik aus der Region Düren. 2 Tage. Erster Seminartag: Anhand von Fundzeichnungen der Originale werden in Tonmodellen Gefäße aufgebaut, geglättet und bestempelt. Ich nehme die Stücke mit in meine Werkstatt. Dort trockne und brenne ich sie. Am zweiten Seminartag werden die geschrühten Keramiken im holzbefeuerten Rakuofen auf 800 Grad erhitzt und im Sägemehlbad geschwärzt. Wer möchte kann danach die Stempelmuster mit einer Kalkpaste (Inkrustation) ausschlämmen.